Die Geschichte
Der Anfang
Das Konzept des Biberbau wurde im Jahr 2007 von Thomas Berninger & Jens Joehnke verfasst. Gemeinsam mit der Harald-Knettenbrech-Stiftung wurde das Projekt im Mai 2008 umgesetzt. Mehr als 5.700 Besucher/innen im ersten Jahr verdeutlichten schnell die Notwendigkeit eines solchen Angebotes für Wiesbaden.
Die ersten Jahre
Mit zwei Sozialarbeitern und einer/em Praktikantin/en wurden erste Angebote wie Ferienspiele, Gruppenbesuche, Geburtstage und offene pädagogische Gruppen umgesetzt. Der Biberbau wurde bis G8 überwiegend eigenständig von Kindern im Alter von 9-13 Jahren aufgesucht. Es etablierte sich ein großes von Kindern errichtetes Hüttendorf, Nägel wurden zur Währung und entstand ein kleines Ökosystem mit Banken, Schreinerei, Presse und demokratisch gewähltem Hüttenrat.
Die Anpassungsphase
G8 und ein Paradigmenwechsel in der Kindererziehung mit Schwerpunkt auf Unterbringung statt Freizeit, veränderte alles für den Biberbau. Ältere Kinder blieben weitestgehend aus und bis heute ist die besucherstärkste Gruppe im Alter von 1-9 Jahren. Das Hüttendorf wurde eingestellt und die Arbeit richtete sich im Schwerpunkt auf Ferienspiele, Schulklassen, Kindergärten und Geburtstage ein.
Die Neuausrichtung
Über die Jahre wuchs das Team des Biberbau auf mittlerweile vier Sozialarbeiter/innen an. Gemeinsam wurden neue Wege beschritten. Die Gründung der "Wilden Biber" als Grundschulkindbetreuung, der B.A.S.E. als Jugendgruppe, die Einbindung von Ehrenamtlichen in die pädagogische Arbeit und Projektangebote wie die "Mitmach-Werkstatt" wendeten das Blatt und führten zu steigenden Besucherzahlen in der gewünschten Altersklasse.
Die Gegenwart
Wer hätte das gedacht? Der Biberbau ist ganze 15 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit rund 500 Gästen haben wir das ganze ordentlich gefeiert. Von 15-19:00 Uhr konnten klein und groß bei freiem Eintritt an rund 13 Ständen basteln, malen, werken, und vieles mehr.
In unseren Spendendosen kamen insgesamt 17€ und 9cent zusammen. Das Spendenhaus am Eingang war mit 41,70€ gefüllt und durch den Verkauf von Losen, Merchandise, Kuchen und Wurst konnten 2.551€ umgesetzt werden. Vielen Dank insbesondere an die Sponsoren Corning GmbH und DEVK Wiesbaden. Beide haben es ermöglicht das wir bei dieser Benefizveranstaltung nicht ins Minus gegangen sind.