Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Logo des Biberbau - Lernen durch Tun

Halloween im Biberbau 2018

Verfasst von: Svenja Güntner am 26.11.2018 in der Kategorie 1000 Stockbrote, Allgemein, Backen, Feste & Feiern, Förderverein, Kooperationspartner, Platzangebot, Presse. Kommentare deaktiviert für Halloween im Biberbau 2018

Auch 2018 startete im Biberbau das Halloweenevent durch, was jedes Jahr aufs Neue über 1000 Besucher von Nah und Fern anlocken konnte. Die vielseitigen Angebote waren auf dem Outdoorgelände des Biberbaus verteilt und wurden zufriedenstellend genutzt.

Das Lagerfeuer, welches von Christian und Tim beaufsichtigt wurde, diente als verlässliche Quelle der Wärme. Zudem konnte ein Stockbrotangebot wahrgenommen werden mit der Besonderheit des blauen Halloweenspecial Teiges. In einem Bauwagen durfte Louisa sich kreativ austoben und zauberte gemalte Halloweenmasken in die Gesichter der Kinder. Wer keine gemalte Maske haben wollte, konnte bei Yvonne selbst eine basteln und gestalten. Wer nach dem Stockbrot noch Hunger verspürte, den zog es weiter zu der selbst gebrauten Kürbissuppe, die in einer Kooperation zwischen Patrick, Lukas, Martin und den Schülerpraktikanten Emily und Jannes entstand.

Ebenfalls konnte leckere Kaffee- und Kakaovariationen am Cafémobil „die kleine Seifenblase“ von Susanne erworben werden, die bei dem Wetter gut ankamen.

Wie es so üblich im Biberbau ist stand das Motto „Lernen durch Tun“ mit im Angebot und so konnten gemeinsam mit Natascha Kürbisse geschnitzt werden. Um dem #Biberbaugrusel gerecht zu werden, stand ein Gruselkabinett zur Verfügung, in dem Helena und Dennis für die notwendigen Schreckmomente sorgten.

Jens, Svenja und Anne organisierten das Event und koordinierten die Helfer und Helferinnen auf dem Platz, ohne die es nicht möglich gewesen wäre ein Fest umzusetzen. Vielen Dank an die Ehrenamtlichen.

Das nächste Halloween kommt bestimmt und die Vorfreude kann beginnen.


Herbstferienspiele 2018

Verfasst von: Svenja Güntner am 19.11.2018 in der Kategorie Allgemein, Backen, Ferienprogramm, Kochen, Medienarbeit, Platzangebot, Tiere. Kommentare deaktiviert für Herbstferienspiele 2018

So schnell wie die zwei Herbstferienwochen kamen, waren sie auch schon wieder
vorbei. In der zweiten Herbstferienwoche fanden wieder unsere beliebten Ferienspiele im Biberbau statt. Wie in den vergangenen Ferienspielen auch, gab es ein externes Angebot, das im Biberbau angeboten wurde.

Den ganzen Artikel lesen →


Hilfe unter Bibern!

Verfasst von: Jens am 15.10.2018 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Kinderseminare, Kooperationspartner, Platzangebot. Kommentare deaktiviert für Hilfe unter Bibern!

Bibos Baustelle: Das Holzlager im Hüttendorf

Begleitet mich doch mal auf eine Reise in Ikeas wildes Hüttendorf. Warum fragt ihr euch? „Naja“, sag ich euch, „da passiert grad einiges.“ Also schließt ihr euch an?

Den ganzen Artikel lesen →


Ein Danke für die Helfer/innen!

Verfasst von: Jens am 15.10.2018 in der Kategorie Allgemein, Biberbau unterwegs, Engagement & Spenden, Kooperationspartner. Kommentare deaktiviert für Ein Danke für die Helfer/innen!

Alle Veranstaltungen im Biberbau sind ausschließlich aufgrund des Sponsorings und der vielen ehrenamtlichen Helfer/innen machbar. Sei es ein Kinderfestival mit 400 Besuchern oder ein Halloween Familienfest mit bis zu 2000 Besuchern.

Jede große Veranstaltung benötigt mindestens 20 Helfer/innen für die sichere und reibungslose Durchführung. Diese setzen sich aus Praktikanten/innen der letzten fünf Jahre, dem Vorstand des Fördervereins, dem Hauptteam und Eltern zusammen.  Den ganzen Artikel lesen →


10 Jahre Biberbau – Kinderfestival

Verfasst von: Jens am 13.09.2018 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Feste & Feiern, Förderverein, Kooperationspartner, Kultur, Platzangebot. Kommentare deaktiviert für 10 Jahre Biberbau – Kinderfestival

Es war schon etwas ganz besonderes für das kleine Team aus dem Biberbau in diesem Jahr Bibo´s Kinderfestival zu organisieren. Die 10 Jahresfeier sollte Perfekt von statten gehen.

Doch bereits am Anfang rollten bei der Finanzierungsfragen viele Steine in den Weg des Teams. Die hohen Kosten des Festes mussten durch Sponsoring und Spenden bewältigt werden und ausgerechnet in diesem Jahr war es schwierig hierfür ausreichend Geldgeber zu finden.

Den ganzen Artikel lesen →


Ein besonderer Gast im Biberbau

Verfasst von: Svenja Güntner am 28.06.2018 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Flora & Fauna, Tiere. Kommentare deaktiviert für Ein besonderer Gast im Biberbau

Vor einigen Wochen fiel den Wilden Bibern eine Taube im Schweinegehege auf, die nach Futter suchte und nicht den Anschein erweckte, wieder wegfliegen zu wollen. Am Dienstag war die Taube immer noch da und nun wurden auch die Mitarbeiter*innen des Biberbaus aufmerksam. Jenni bemerkte, dass die Taube außergewöhnlich zutraulich war und mehrere Ringe an den Beinen zierte. Daraufhin erinnerte sich Natascha durch ihre frühere Arbeit in einer Tierarztpraxis daran, dass Brieftauben an den Beinen auffällige Ringe tragen und man darüber den Halter ermitteln kann. Diese Brieftaube musste sich auf einem Flug bei uns im Biberbau verirrt haben.

Den ganzen Artikel lesen →


Erste Projekte abgeschlossen!

Verfasst von: Jens am 15.06.2018 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Kooperationspartner. Kommentare deaktiviert für Erste Projekte abgeschlossen!

logo_aktionswoche_2018_03-RETSeit nunmehr 9 Jahren ist der Biberbau Teil der großartig organisierten Wiesbadener Veranstaltung „Wiesbaden Engagiert“. Beinahe schon traditionell war erneut die Naspa Wiesbaden mit am Start um den bereits vor Jahren errichteten Wasserspielplatz auf unserem Gelände zu erneuern. Tatkräftig und mit viel Kreativität wurde gesägt, geflext, geschraubt und beraten.

Den ganzen Artikel lesen →


Spendet Kindern Schatten

Verfasst von: Jens am 28.05.2018 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Förderverein, Platzangebot. Kommentare deaktiviert für Spendet Kindern Schatten

Spendet Kindern SchattenUnsere Facebook-Aktion „Spendet Kindern Schatten“ hat wieder einmal gezeigt wie nützlich die sozialen Medien für eine Einrichtung wie den Biberbau sein können. Selbstverständlich haben auch sie ihre Schattenseiten, aber ohne Facebook und Co. wäre es nicht möglich gewesen, so viele Menschen in kürzester Zeit zu erreichen.

Den ganzen Artikel lesen →


Bundeswehr Hessen auch weiterhin an der Seite des Biberbau

Verfasst von: Jens am 14.05.2018 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Förderverein, Kooperationspartner, Presse. Kommentare deaktiviert für Bundeswehr Hessen auch weiterhin an der Seite des Biberbau

BundeswehrDie Bundeswehr ist wohl einer der kontroversesten Partner die der Biberbau in seiner 10 Jährigen Geschichte an seiner Seite wusste. Bei keinem anderen Förderer muss Jens als Projektleiter so oft Rechenschaft gegenüber kritischen Fragen ablegen.

Den ganzen Artikel lesen →


Osterferienspiele 2018

Verfasst von: Jens am 06.04.2018 in der Kategorie Allgemein, Betreuung, Ferienprogramm, Kochen, Platzangebot, Tiere. Kommentare deaktiviert für Osterferienspiele 2018

IMG_4062 Wie in jedem Jahr, waren unsere Ferienspiele auch in 2018 von Kreativität, Spaß, Spiel und Bewegung durchdrungen. Die etwa 25 Kinder verbrachten eine ausgelassene Osterwoche bei echtem Aprilwetter auf dem Biberbau. Neben den zu erfüllenden Kinderwünschen gab es auch wieder allerlei tolle Angebote aus den Köpfen der Betreuer. Den ganzen Artikel lesen →


Seite 1 von 1612345...10...Letzte »