Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Medienkompetenz mit dem DKHW

Verfasst von Jens am 25.09.2020 in der Kategorie Allgemein, Auszeichnungen, Betreuung, Förderverein, Kinderseminare, Kooperationspartner, Medienarbeit. Kommentare deaktiviert für Medienkompetenz mit dem DKHW

 

Der Biberbau hatte mit Schließung der Schulen im März sein Programm „Biberbau Digital“ aufgelegt. Ziel war es Kinder und Familien zuhause zu erreichen und den ungewohnten Alltag mit diversen Freizeitideen angenehmer zu gestalten. Darüber hinaus erschien es uns wichtig neben Video- und Fotoanleitungen auch schnell wieder in persönlichen Kontakt zu Kindern zu kommen um zum einen Eltern zu entlasten aber auch Kindern soziale Interaktion außerhalb des Elternhauses zu ermöglichen um ihren Sorgen und Bedürfnissen gerecht werden zu können.

Als wir dem Deutschen Kinderhilfswerk unsere Idee für ein derartiges Angebot unterbreiteten, konnten wir dieses als Geldgeber und Partner für uns gewinnen. Mit dem bereitgestellten Geldern konnte entsprechendes Equipment angeschafft und der Einsatz unserer Praktikanten/innen finanziert werden.

page2image35796864

Mit Ende des Lockdowns konnten wieder Kinder in den Biberbau kommen. Gemeinsam mit dem DKHW haben wir dann unser Angebot umstrukturiert und mit den Kindern Videos gedreht. Auf diese Weise konnten die kids die Seite wechseln, vom einfachen Konsumenten/in hin zu einem/r Produzenten/in. Insbesondere die mit dem Dreh und Schnitt verbundene Arbeit rang den Kindern Respekt vor jeglicher filmischen Veröffentlichung dritter ab.

Auch wenn das Projekt am 29. September endet, wird der Biberbau mit den neu angeschafften Geräten weiter im Medienbildungsbereich mit Kindern arbeiten und Videos veröffentlichen. Wir möchten an dieser Stelle dem Deutschen Kinderhilfswerk für seine Unterstützung danken.

Alle gedrehten Videos könnte ihr auf unserer Homepage unter: Biberbau Digital



Kommentare sind geschlossen.