Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers

Verfasst von Jens am 10.09.2019 in der Kategorie Allgemein, Auszeichnungen, Engagement & Spenden, Kooperationspartner, Presse. Kommentare deaktiviert für Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers

Das Jahr 2019 hatte schon jetzt so einige Überraschungen für uns parat. Da wäre zu erwähnen, dass wir das Nachhaltigkeitszertifikat für unsere pädagogische Arbeit mit Gruppen erhalten haben. Dazu kommt dann noch, dass sich der Hessische Kultusminister nach mehreren Besuchen mit Ansprache im Biberbau bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft über das nachhaltige und kostenlose bildungspädagogische Angebot im Biberbau zu übernehmen.

Wir versprechen uns von unserem neuen Schirmher mehr Offenheit von Seiten der Städtischen Bildungsträger und des Schulamtes. Gemeinsam möchten wir einen Paradigmenwechsel im schulischen Lernen anregen, damit Kindern ein breiteres und ganzheitlich nachhaltiges Angebot zur verfügung stehen kann. Denn Bildung kann nicht nur in Schule stattfinden.

Bildung findet nicht nur in der Schule statt – und genau dafür ist der Biberbau ein beeindruckendes Beispiel. Der Wiesbadener Aktivspielplatz bietet seit über zehn Jahren den Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen die Möglichkeit, Umwelt und Natur spielerisch zu erkunden und zu erleben. Vom Stockbrot am Lagerfeuer über Tierkunde im Streichelzoo bis hin zu einem Seminar in der Specksteinwerkstatt: Der Biberbau hält für jeden etwas bereit und bietet getreu dem Leitspruch „Lernen durch Tun“ gerade im digitalen Zeitalter einen wertvollen aktiven Ausgleich.

Der Biberbau in Wiesbaden ist für das Rhein-Main-Gebiet ein bedeutender außerschulischer Lernort, den ich als Kultusminister gerne mit meiner Schirmherrschaft unterstütze.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Hessischer Kultusminister

Wir Danken Herrn Prof. Dr. Lorz für sein Vertrauen und seine Unterstützung.



Kommentare sind geschlossen.