Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Joblinge wieder Aktiv im Biberbau

Verfasst von Jens am 16.01.2017 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Presse. Kommentare deaktiviert

IMG_1058Auch in diesem Jahr strebt der Biberbau wieder eine enge Kooperation mit den Joblingen an. “Deren Angebot richtet sich an benachteiligte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren, die Anschluss an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt suchen. Im Rahmen eines sechsmonatigen Programms werden sie auf eine betriebliche duale Ausbildung oder eine Anstellung im ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.” (Quelle: Wikipedia)

Mit einer Gruppe von sechs “Joblingen”wurden die Ärmel hochgekrämpelt und im Schnee bei eisigen Temperaturen ohne zu Murren für den Biberbau geackert. An nur zwei Tagen haben die jungen Helfer unsere Paletten zu Brennholz verarbeitet und zu einem beachtlichen Haufen gestapelt. Jetzt kann das tägliche Lagerfeuer für die Kinder wieder brennen und der Weg zu heißem Tee mit Stockbrot ist frei. Am zweiten Tag widmete sich die Gruppe unserem Holzlager. Pfosten, Bretter und Stämme wurden umgelagert, ein neuer Standort mit Paletten ausgelegt und alles fein säuberlich sortiert. In drei akkurat gestapelten Haufen können die Kinder im Hüttendorf nun zwischen Brennholz, Pfosten und Brettern wählen um ihre eigene Hütte im Frühling in Angriff zu nehmen.

Wir sind regelmäßig von der kompetenten und einfühlsamen Führung der Gruppen so wie dem enormen Engagement und der Arbeitsbereitschaft der jungen Menschen begeistert und freuen uns sehr darüber auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für die Joblinge zu sein. Schon jetzt haben wir neue Termine für Einsätze auf unserem Gelände verabredet und freuen uns schon auf deren Umsetzung.



Kommentare sind geschlossen.