Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Bibo´s Bücherkiste 2.0!

Verfasst von Devi Nuscheler am 19.11.2015 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Medienarbeit, Platzangebot. Kommentare deaktiviert für Bibo´s Bücherkiste 2.0!

SAMSUNGEine Gruppe von Schülern der Friedrich-Ebert Schule in Wiesbaden, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Programm zu entwickeln, mit dem Bücher, CDs und DVDs vom Biberbau verwaltet werden können. Das Programm sollte diese Medien auflisten und Leihprozesse mithilfe eines Scangerätes vermerken. Hierfür haben sie individuelle Barcodes entwickelt, die dann an den zu verleihenden Medien angebracht werden. Zusätzlich sollen Kinder & Eltern, die sich bei uns etwas ausleihen, tauschen oder abgeben möchten, einen Ausweis mit eigenem Barcode bekommen. Ganz so wie in einer echten Leihbücherei.

In einer umfangreichen Power Point-Präsentation stellte die Gruppe ihr Projekt vor. Es wurde genau erklärt, was die aktuelle Situation beim Bücherverleih im Biberbau ist, was wir als Betrieb von dem Programm erwarten und wie dieses aufgebaut ist.

Die Herausforderung bestand darin, das Programm möglichst übersichtlich, einfach und auch für Kinder ansprechend zu gestalten. Schließlich sollen die jüngeren Besucher des Biberbaus auch damit umgehen können.

Mit einem Praxisbeispiel (siehe Bild) wurde das Prinzip des Systems erklärt und vorgeführt.

Noch ist das Programm nicht ganz vollständig, doch uns wurde versichert, dass es noch fertiggestellt und anschließend bei uns installiert wird.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei diesen Schülern, die uns als Kunden für Ihr Projekt ausgewählt haben und den Leihprozess unserer „kleinen Bibliothek“ vereinfachen werden.

Wir sind schon sehr gespannt auf das fertige Programm.



Kommentare sind geschlossen.