Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Geschafft!

Verfasst von Beatrix am 15.04.2013 in der Kategorie Allgemein, Engagement & Spenden, Förderverein. Kommentare deaktiviert

Der erste Biberbau Kehraus liegt hinter uns und Fazit ist: Hervorragendes Wetter, super Stimmung und viel geschafft!

Nun aber der Reihe nach: Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten wir uns am Samstag, 13.4.2013 wie geplant daran, das Biberbau-Gelände saisonfähig zu machen. Der Arbeitsplan sah eine Menge Aktivitäten vor:

 

  1. Die beiden Barfußpfade an den Lagerfeuern und im Kleinkinderbereich säubern und neu befüllen
  2. Den Zaun des Kleinkinderbereiches wieder zu schließen
  3. Defekte Spielsachen im Kleinkinderbereich aussortieren, damit sich kein Kind daran verletzt
  4. Das viele Laub rund um den Kiosk beseitigen
  5. Den Müll auf dem Gelände einsammeln und wegräumen
  6. Den (neuen) Bauwagen vom Vorplatz an die Mauer unterhalb vom Garten zu schieben
  7. Das Sonnensegel an der Wasserspielstelle aufzuhängen
  8. Die Masten der beiden Sonnensegel im Kleinkinderbereich erneuern und die Sonnensegel spannen
  9. Die Hanfwickel um die Metallpfosten erneuern
  10. Die Brombeerhecke am Zaun zum Kleinkinderbereich schön machen.

Kurz nach 9:00 Uhr machten wir uns mit 5 Erwachsenen und 5 (Klein-)Kindern fröhlich und voller Tatendrang ans Werk und wurden dann im Laufe des Vormittags durch weitere 3 Erwachsene und 4 Kinder verstärkt, um dann gegen 11:00 Uhr komplett zu sein. Der Arbeitsplan wurde von oben nach unten abgearbeitet, mit den Barfußpfaden wurde daher begonnen und bis zu Punkt 7 (einschließlich) alles abgearbeitet. Die Beseitigung des Laubes (Punkt 4) wurde zu einem eigenen Kleinprojekt der anwesenden, größeren Kinder und mit viel Begeisterung erledigt – schön aufgeräumt sieht es nun rund um den Kiosk aus. Zum Spielen und Austoben blieb aber auch genügend Zeit. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde ordentlich rein gehauen und sich ausgetauscht. Gegen 18:30 Uhr konnte dann auch noch der Zaun zum Kleinkinderbereich (Punkt 2) von den letzten anwesenden Helfern erfolgreich abgehakt werden.

Nach getaner Arbeit waren sich alle einig: Das machen wir bald wieder! Also bis zum nächsten Biberbau-Kehraus im Herbst diesen Jahres …

 



Kommentare sind geschlossen.