Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Osterferienspiele 2012

Verfasst von Sari am 24.04.2012 in der Kategorie Allgemein, Ferienprogramm, Medienarbeit. Kommentare deaktiviert

Osterferien2012Es war einiges los auf dem Biberbau in der ersten Osterferienwoche- es wurde gehämmert, gesägt, gekleistert, gemalt, geprobt und gefilmt. Eine neue Pergola im Garten, eine Urzeitwelt aus Pappmache´und ein abenteuerlicher Kurzfilm waren die Ergebnisse der diesjährigen Osterferienspiele. An welchem Projektangebot die Kinder teilnehmen wollten, konnten sie wie immer am ersten Tag selbst entscheiden.

Die Gruppe von Thomas hatte sich das Ziel gesetzt, den Garten um eine gemütliche Sitzmöglichkeit zu erweitern. Auf einer Pergola sollen in Zukunft sonnige Stunden genossen werden. Ausgestattet mit farbenfrohen Bauhelmen haben die Kinder mit Thomas den Boden geebnet, tiefe Löcher gegraben, Balken gekürzt und schließlich eine Pergola errichtet. Die ersten rankenden Kiwipflanzen sind gesetzt, die Bank zum Ausruhen ist platziert und der Sommer kann jetzt kommen!

Mit Sari haben die Kinder die Welt der Dinosaurier neu erschaffen. Aus Styroporplatten, Hasendraht, Zeitungen und Kleister ist eine imposante Vulkanlandschaft entstanden. Doch was wäre eine lavareiche Vulkanlandschaft ohne Dinosaurier? Sie durften natürlich nicht fehlen und wurden fleißig und kreativ gebastelt. Zum Schluss haben wir die Werke angemalt und in einer, mit Urzeitgeräuschen begleiteten, Präsentation vorgeführt.

Alle Kinder aus der Gruppe von Jens hielten am letzten Tag eine DVD in den Händen auf der ihr eigener produzierter Abenteuerfilm zu sehen war. Begonnen wurde mit einer kurzen Einführung in die Welt des Films. Was ist eigentlich ein Genre, der Unterschied zwischen Totale und closeup und was bedeutet Action! All dies erfuhren die Kinder und setzten sich schon bald an das gemeinsame Drehbuch und die Proben für die ersten Aufnahmen. Aber auch die weiteren Arbeitsschritte wie das Filmen, Schauspielern, Schneiden und die Gestaltung des DVD Covers sind die Kinder verantwortlich. Der entstandene Abenteuerfilm wurde am letzten Tag in einer aufregender Kinoathmosphäre allen Gästen vorgeführt. Angesehen kann der Film ab sofort auch auf unserem Youtube Kanal.

Bei diesen tollen Projektergebnissen freuen wir uns umso mehr auf die nächsten Ferienspiele!



Kommentare sind geschlossen.