Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Wir sind Futuristen

Verfasst von Jens am 14.07.2009 in der Kategorie Auszeichnungen. Kommentare deaktiviert

In diesem Jahr war dm “Förderer des Sommerfestes des Bundespräsidenten 2009″ und stellte dort gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission die Initiative “Sei ein Futurist!” vor. Horst Köhler würdigt mit dem Fest das gesellschaftliche Engagement von Bürgern sowie Unternehmen. Drei Gewinnerprojekte waren vor Ort dabei.

Rund 2500 Projekte hatten sich mit tollen Ideen bei “Sei ein Futurist!” beworben. Gesucht wurde hierbei ein zukunftweisendes Konzept dessen zentrales Thema die Nachhaltigkeit verkörperte. Einer der 2500 Bewerber waren wir, die Kinder- und Jugendfarm Biberbau. Mit dem Teilkonzept der “Lebewesendatenbank”, einer Einbindung neuer Medien in das Naturerleben auf der Farm, konnten wir die Jury überzeugen.

Lebewesendatenbank

Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit auf die digitale Pirsch nach Lebewesen zu gehen. Lebewesen sind in unserem Projekt alles vom Grashalm bis hin zum Huhn. Mit einer digitalen Kamera, Diktiergerät, Papier und Stift nehmen sich die Kinder ein Lebewesen Ihrer Wahl vor. Nun wird es fotografiert, seine Geräusche werden aufgezeichnet und alles was man so sieht niedergeschrieben. Diese Informationen werden dann auf den Computer übertragen. So entsteht ein Stammblatt, ergänzt durch Recherche im Internet und Bücher findet hier alles wissenswerte in der Sprache der Kinder seinen Platz. 
Projektnr: 10211

Am 07.08.2009 von 12:00 – 16:00 Uhr haben wir nun die Möglichkeit im Dm-Markt in der Borsigstrasse 9 unsere Idee der “Lebewesendatenbank” vorzustellen.
Außerdem wird es eine offizielle Überreichung des Gewinnerschecks an eines unserer Farmkinder geben.

Gerne möchten wir an diesem Tag Eltern und Kinder unserer Farm einladen, gemeinsam mit uns diese Plattform zu nutzen um die Idee der Kinder- und Jugendfarm auch an andere Eltern und Kinder weiterzutragen.



Kommentare sind geschlossen.