Was ist los im Biberbau? Erfahre es in unserem Blog!
Paperweb.de

Gerüstet für den Notfall

Verfasst von Thomas am 16.04.2009 in der Kategorie Allgemein, Biberbau unterwegs. Kommentare deaktiviert

IFFür den, hoffentlich nie eintretenden Notfall, sind die Mitarbeiter des Biberbaus nun gerüstet. Dank der Unterstützung des Regionalverbandes Hessen-West der Johanniter sind wir, das heißt Isabel, Jens und Thomas, nun in der Ersten Hilfe am Kind ausgebildet.

An drei Abenden in der Zeit vom 2. bis 19. April trainierten wir unter Anderem Wiederbelebungsmaßnahmen, Wunderversorgung und die stabile Seitenlage.

Ausbildungsleiter Guido Reichel zeigte uns dabei nicht nur wie man lebensrettende Maßnahmen anwendet, sondern auch, wie man es schafft, dass ein Pflaster dort bleibt wo es hin soll. Das Kleben von Pflastern gehört auf einem Spielplatz zum Tagesgeschäft und gestaltet sich bei tobenden Kindern doch nicht immer einfach.

Wirklich nützlich ist eine Ausbildung zum Ersthelfer übrigens nur wenn sie regelmäßig aufgefrischt wird. Die Johanniter geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit den Kurs alle zwei Jahre zu wiederholen, und zwar kostenfrei. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Johannitern und Herrn Reichel für die lehrreichen Stunden und die Unterstützung!

Informationen zu den Kursangeboten findet Ihr auf der Internetseite der Johanniter.



Kommentare sind geschlossen.